Donnerstag, 18. Januar 2018

Rezension Pheromon 01: Sie riechen dich von Rainer Wekwerth und Thariot


Broschiert: 416 Seiten 
Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH (16. Januar 2018) 
Sprache: Deutsch 
Reihe: Ja  |  Teil 1 von 3 
Empfohlenes Alter: 14 - 17 Jahre 

Kurzbeschreibung: Stell dir vor, du bist siebzehn Jahre alt. Du stehst vor dem Spiegel und entdeckst in deinen Augen einen goldenen Schimmer, der vorher nicht da war. Aber das ist nicht alles. Plötzlich kannst du die Gefühle der Menschen riechen, brauchst keine Brille mehr und löst die schwierigsten Matheaufgaben im Kopf. Irgendwie cool. Irgendwie verstörend. Noch während du dich fragst, was mit dir los ist, beginnt ein Abenteuer ungeahnten Ausmaßes. Ein Kampf um das Schicksal der ganzen Welt – und du bist mittendrin.


Meine Meinung:
Der Klappentext gibt zugegebenermaßen wirklich nicht viel her. Ich war erstmal erstaunt als ich herausgefunden habe, dass das Buch aus 2 Perspektiven geschrieben wird. Und dazu noch aus zwei unterschiedlichen Zeiten. 2018 und 2118. Auf den ersten Blick hat sich vor allem die Einwohnerzahl verändert. Doch je mehr Seiten vergehen, desto feiner werden die Unterschiede.

Jack ist ein normaler Junge in der Highschool, spielt gerne Football und ist mittelmäßig in der Schule. Als er plötzlich besser sehen und riechen kann beginnen sich auch andere Sachen zu verändern. Ein Mädchen scheint alle Jungs in der Stadt rumzukriegen und immer mehr Leute treffen sich in einem Jugendclub, von dem niemand so richtig weiß, worum es geht.

Die seltsamen Dinge nehmen ihren Lauf und worin das endet, hatte ich so nicht erwartet. Es ist ein Science-Fiction Abenteuer, das noch nicht mal zu Ende ist. Denn Teil 2 lässt nicht mehr lange auf sich warten. Der Perspektivenwechsel lässt zu keiner Zeit Langeweile aufkommen, denn auch die Kapitelenden hören immer mit einem kleinen Cliffhanger auf, sodass man eigentlich auch wieder diese Geschichte weiterlesen will.

Travis ist der zweite Protagonist, der mit seinen ü50 ziemlich untypisch ist. Er war Arzt und ist nun ehrenamtlich tätig. Seine Vergangenheit verfolgt ihn sowohl psychisch als auch im Angesicht der Verhaltensweisen seiner Mitmenschen. Auch er bemerkt Veränderungen in seiner Welt. Zu Beginn habe ich nicht verstanden wie die beiden Geschichten zusammenpassen, aber nach und nach macht alles furchtbar Sinn.

Die Herangehensweise der Aufklärung durch das Autorenduo ist ziemlich fies, denn bis fast zum Schluss tappt man im Dunkeln und dann bleibt da plötzlich der: "Oh mein Gott .. und was jetzt?" Moment und man kommt aus dem Staunen nicht mehr raus. Denn sowohl Travis als auch Jack sind sehr authentische Charaktere, die einem sehr ans Herz gewachsen sind. Ich freue mich auf den zweiten Band!!

                                                             Fazit                                                               

"Pheromon: Sie riechen dich" bildet eine tickende Zeitbombe, die erst Schritt für Schritt wirklich Sinn ergibt. Aus den unterschiedlichen Perspektiven wird wundervoll an die Geschichte und die Aufdeckung herangegangen und es folgt ein Science-Fiction Abenteuer, das man so noch nicht gelesen hat. Ich gebe eine klare Leseempfehlung! 5/5 Punkte.


Danke Thienemann!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen